Naturlehrpfade und Themenwege

Wald- und Wildbachlehrpfad Steinbach

Der Wald hat viele Funktionen. Er dient der Erholung und Wohlfahrt, er gibt uns Schutz und er ist Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Besonders in der Region Attersee-Traunsee spielt auch die Geologie eine wichtige Rolle und prägt die Waldstruktur und -nutzung. Genau diese beiden Bereiche werden im Wald- und Wildbachlehrpfad vereint und thematisiert.

Der Lehrpfad befindet sich auf einem Wanderweg, dem sogenannten „Nikoloweg“ und führt uns in einem gemächlichen Auf und Ab vom sanften  Bauernland über grüne Wiesen bis in die schroffe Felsenregion des Höllengebirges. Die Schutzfunktion des Waldes kommt gerade hier zu tragen, denn dort bietet uns nur noch ein gesunder Wald Schutz vor Steinschlag. An zahlreichen Wegabschnitten eröffnet sich uns ein wunderbarer Blick auf die einzigartige Landschaft rundum den Attersee.

 

Login Form