Rund um den Naturpark

Sternwarte Gahberg

Die Sternwarte Gahberg befindet sich auf dem Gahberg bei Weyregg am Attersee inmitten des Naturparks in einer Seehöhe von 860 Meter. Die Sternwarte wurde vom Verein "Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut" erbaut und 1988 eröffnet.

Der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut wurde 1980 gegründet. Aktuell hat der Astronomische Arbeitskreis einen Stand von 422 Mitgliedern, damit ist er der größte regionale Astronomieverein in Österreich. Die Astrofotografie ist ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Bei monatlichen Vereinstreffen gibts es Fachvorträge, Schulungen, Erfahrungsaustausch etc. Einmal jährlich gibt es einen großen Astronomieworkshop in Weyregg. Mehrmals im Jahr wird die Astro-Info (Vereinszeitschrift) herausgegeben. Der Obmann des Astronomischen Arbeitkreises ist Erwin Filimon, Seewalchen.

In der Sternwarte finden regelmäßig Führungen statt. Auf der Homepage www.astronomie.at finden Sie die öffentlichen Führungstermine, vertiefende Informationen, Publikationen, Webcam uvm.

Sternwarte
Sternwarte Gahberg
Sternwarte Gebetsroither
Astronomie

 

 

 

Login Form