Veredelungskurs ABZ

Naturparkschule
AgrarBildungsZentrum Salzkammergut

Das AgrarBildungsZentrum Salzkammergut war die erste von derzeit 10 Naturparkschulen des Naturpark Attersee-Traunsee, die zu einer Naturparkschule entwickelt wurde.

Das AgrarBildungsZentrum ist zum einen die erste Naturparkschule Oberösterreichs und zum anderen österreichweit die erste Naturparkschule für 15 bis 18-jährige. Ganz besonders hervorzuheben ist auch, dass sich die zukünftigen Landbewirtschafter mit dem Thema Naturschutz sowie nachhaltiger Bewirtschaftung auseinandersetzen und das Gelernte in den eigenen Betrieben in die Tat umsetzen.

Am 22. Mail fand im ABZ Salzkammergut ein Projekttag im Rahmen des Aktionstages und unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ statt. Die ersten Jahrgänge konnten einen ganzen Schultag in die Welt der Superhelden eintauchen und aus vielen verschiedenen Workshops unterschiedlicher Themenbereiche wählen:

  • Bienen dienen, damit sich Hummeln tummeln (Beet-Gestaltung)
  • Eigenheim mit Stil und Ton (Insektenquartier)
  • Er sah, dass es gut war (Geschöpfe aus Metall)
  • Federbett im Altbau (Hausbau für Vögel)
  • Können Ameisen am meisten?
  • Mach deine Welt bunt (Beet-Gestaltung)
  • Schmecks! Leckere Snacks
  • Shooting mit diversen Stars (Fotosafari)
  • teil gepflegt und attraktiv! (Rekultivierung)
  • Superhelden für die Klasse (meditativ)
  • Volle Kraft mit 120 Jahren (Waldgreise)
  • Zwetschkenblau auf Reise.

Bei der Abschlusspräsentation wurden von Schülern die Projektarbeiten vorgestellt.

Folgende Themenbereiche konnten gewählt werden:

  • Badespaß mit Rosmarin – Badekugeln
  • Länger frisch im Kühlschrank durch Bienenwachstücher
  • Naturkunst mit Pflanzenfarben
  • Snacks für Klimafüchse
  • Teebeutel für meinen Lieblingstee – selbst genäht
  • Dieses und Jenes – Unterstützung der Projektleitung

Bericht von Renate Schuchter

Am 7.und 8. September 2021 fand an unserer Schule das Genusscamp statt. 18 TeilnehmerInnen nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil und konnten neben viel Erfahrungen auch noch so manchen Schatz an selbstgebastelten und zubereiteten Köstlichkeiten und mit nach Hause nehmen!

Augenmerk wurde besonders auf unsere Wildbienen gelegt und auf ihre Leistungen.

Geboten wurden mit unserem „Wildbienenpass “eine Hummelsafari, eine pädagogische Waldführung, das Anlegen von Initialbeeten, ein „Bee Running, das Erstellen einer Nisthilfe, und natürlich das zubereiten eines Obstsalates mit den Früchten aus unserem Garten. Der Tischschmuck mit Blumen wurde mit viel mehr Bedacht gepflückt, weil ja vorher beobachtet wurde, was Wildbienen und Bienen so lieben!

Auch der Vergleich mit Honigbienen war aber wichtig und so wurden mit Bienenwachs tolle und praktische Wachstücher und Jausentaschen gefertigt. In der Küche ging es an das Umsetzen des Themas in den Genuss und vieles wurde schon vernascht, bevor es als Nachspeise zum Mittagessen gereicht wurde.

Das Feedback der Teilnehmer war sehr gut und auch für uns Schule als Bildungsstätte sehr wichtig!

Ein kleiner Auszug aus den Rückmeldungen:

  • Ich weiß jetzt zum Beispiel wie ich Hummeln besser unterscheiden kann
  • Mir gefällt, dass man etwas Gutes tut und Blühflächen anlegt
  • Ich fand das Zeltbauen und Sonnensegel aufbauen lustig
  • Mir gefiel das Programm im Wald
  • Für mich war das Kochen ganz wichtig!
  • Ich weiß jetzt das Wildbienen meist Einzelgänger sind

Im Herbst 2018 wurde das ABZ Salzkammergut von Johann Meyr aufgesucht, seines Zeichens Prüfer für das Zertifikat „Naturparkschule“. Nach rund 4 Jahren werden Naturparkschulen evaluiert – also geschaut, ob die Kriterien für Naturparkschulen auch eingehalten werden und die Projekzusammenarbeit mit Leben erfüllt wird. Wir dürfen vorweg nehmen, dass Herr Meyr – ehemaliger Hauptschuldirektor im Naturpark ObstHügelLand – sehr begeistert war von den Projekten, das ABZ Salzkammergut seit der Auszeichnung im Jahr 2013 umgesetzt hat.

Zitat Johann Meyr aus dem Beurteilungsbogen vom 12.11.2018: „Ausgezeichnet war mein Eindruck von allen Leistungen und Aktivitäten dieser Schule. DI Mayr als Motor dieser Bemühungen und die Mitarbeit aller Lehrer dieser Schule machen diese zu einem Vorzeigeprojekt der Region mit all den positiven Auswirkungen auf die Ziele eines Naturparks! Gratuliere – selten so etwas gesehen!“

ABZ Schüler beim Zwetschkenfest am Feldbauernhof

Das ABZ Salzkammergut erstellt und liefert die Zwetschkenskulptur für die Dauerausstellung „Auf dem Laufsteg ins Zwetschkenreich“

.

Zum Naturpark-Tag „Landschaften voller Tonkünstler“ des ersten Jahrganges der Fachrichtung „Hauswirtschaft“ standen verschiedene Workshops auf dem Programm: Wasserspiele am (im) Traunsee, Im Waldkammergut, Wildes für Gaumen und Geist, So schmeckt Naturpark und Windspiele mit Naturmaterialien selbst gestalten.

Mit großer Motivation und Freude starteten die Schüler/-innen an einem regnerischen Tag als Tonkünstler durch und statt am Traunsee wurde das „Wasserflötenspiel“ in der Almhütte durchgeführt. Die SchülerInnen in der Küche bereiteten verschiedene Köstlichkeiten vor wie z. B. Wildkräuter-Burger oder Giersch-Limonade.

Das Projekt „im Waldkammergut“ wurde trotz des Regens ein Highlight. Mit Spielen und Geräuschwahrnehmung wurde uns „der Wald“ nähergebracht. Auch das Kräuter sammeln, das gestalten von Windspielen und das bauen von Ahornholz zu Pfeifen ließ den Tag wie im Flug vergehen. Am Nachmittag wurde der Projekttag mit Foto- und Videopräsentationen zu den einzelnen Stationen und mit einem Fingerfood-Buffet aus der Lehrküche würdevoll abgeschlossen.

(Text von den SchülerInnen Kronberger, Würflinger, Henzinger, Eisl)

Im Zuge eines 2-tägigen Projekttages halfen 17 SchülerInnen des 2. Jahrganges im Zuge ihres landwirtschaftlichen Praktikums bei der alljährlich vorbereitenden Almpflege und Zaunsanierung auf der Kreuzing-Alm, der größten Alm im Äußeren Salzkammergut.

Unter der Leitung von Maria Mayr und Stephan Sternad (beide Praxislehrer Landwirtschaft) wurden gemeinsam mit den Almbauern der Weidegenossenschaft Kreuzing Alm die Weideflächen von Astwerk freigeräumt, Stämme und große Äste mit der Seilwinde gezogen und Zaunpfähle neu gesetzt und bespannt. Der strenge Winter mit dem vielen Schnee hat die Weidezäune niedergedrückt und dadurch an der Weideinfrastruktur massive Schäden verursacht.

Josef Felleitner, Obmann der Weidegenossenschaft, rechnet mit mehr als 1000 Zaunpflöcken, die heuer neu gesetzt werden müssen. Insgesamt begrenzen rund 3000 Zaunpfähle „Stirl“ mit einer Zaunlänge von ca. 16 Kilometern das ca. 70 ha große Almweidegebiet mit großen und kleinen Koppeln. Aufgetrieben werden in diesen Tagen etwa 100 bis 120 Weidetiere von 15 Landwirten.

Zur Belohnung gabs zum Abschluss für die fleissigen und hungrigen Helfer „a guats Bradl“ im zugehörigen Gasthof Kreuzing-Alm.