VS Aurach

Naturparkschule
Volksschule Aurach am Hongar

Die VS Aurach am Hongar ist seit 3. Juli 2015 die erste Naturpark-Volksschule des Bezirks Vöcklabruck.

Am 13. Mai wurde die Volksschule Aurach von Johann Meyr aufgesucht, seines Zeichens Prüfer für das Zertifikat „Naturparkschule“. Nach rund 4 Jahren werden Naturparkschulen evaluiert – also geschaut, ob die Kriterien für Naturparkschulen auch eingehalten werden und die Projekzusammenarbeit mit Leben erfüllt wird. Wir dürfen vorweg nehmen, dass Herr Meyr – ehemaliger Hauptschuldirektor im Naturpark ObstHügelLand – sehr begeistert war von den Projekten, die die Volksschule Aurach seit der Auszeichnung im Jahr 2015 umgesetzt hat.
So wurden Workshops abgehalten (Schafwolle filzen, Vogelnistkästen), Lehrausgänge organisiert (Pfahlbau, Wald, Bauernhof), die Natur des Jahres erarbeitet, das Leben in einer Hecke ein ganzes Schuljahr begleitet, eine Informationsecke gestaltet und drei ganze Naturparktage gemeinsam mit dem Naturparkmanagement organisiert.
Wir gratulieren hiermit der Volksschule Aurach am Hongar zur erfolgreichen Rezertifizierung als „Naturparkschule“ und freuen uns auch weiterhin eine so aktive SchülerInnen, LehrerInnen und Elternverein im Netzwerk „Naturparkschulen“ zu wissen.