VS Aurach

Naturparkschule
Volksschule Aurach am Hongar

Die VS Aurach am Hongar ist seit 3. Juli 2015 die erste Naturpark-Volksschule des Bezirks Vöcklabruck.

Klicke HIER für den selbstgeschriebenen Erlebnisbericht der dritten Klasse Naturpark Volksschule Aurach.

Die Kinder der VS Aurach durften an einem tollen Osterhasen-Bastelprojekt teilnehmen. Im Vorhinein wurde Heu gesammelt und von fleißigen Eltern in die Schule gebracht. Vielen Dank dafür!

Am Dienstag, den 28. März, war es dann soweit. Im Werkraum wurden 3 Stationen aufgebaut:
• Kennenlernen der verschiedenen Heuarten
• Karotten aus Papier gestalten
• Osterhasen aus Heu binden

Die Kinder durften klassenweise am Projekt teilnehmen und waren mit vollem Eifer dabei. Es war ein sehr interessanter und aufregender Tag und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Krahn für ihre Idee, Zeit und Geduld.

Ein Bericht der VS Aurach:

Zwei Wochen beschäftigten wir uns in der 2. Klasse mit den Lebensräumen der Bienen und Schmetterlinge.
Nachdem wir viele Tage Steine gesammelt haben (Schreiber Christine und ihr Mann und auch Kevin von der 4. Klasse unterstützten uns tatkräftig- DANKE!) begannen wir heute am 1. Juni mit unserem Werk. Die groben Erdbrocken wurden fein zerkleinert und mit Sand vermischt.
Anschließend legten wir die Spirale mit den Bachsteinen aus. Dafür verwendeten wir auch unsere bunten CORONA- Steine. Clemens Schnaitl und unsere Manuela stellten uns Pflanzen zur Verfügung. Diese wurden verteilt, gesetzt und gut gegossen. In den Zwischenräumen kamen noch die Samen verschiedener Wiesenblumen, die den Bienen und Schmetterlingen Nahrung und Lebensraum bieten.
Die „Nachbarskinder“ der Schule haben sich bereit erklärt, in den Sommerferien unsere Spirale etwas zu gießen.

Die Kinder hatten viel Spaß an der teilweise schwierigen Arbeit und wir haben große Freude mit unserem Werk!

Am 13. Mai wurde die Volksschule Aurach von Johann Meyr aufgesucht, seines Zeichens Prüfer für das Zertifikat „Naturparkschule“. Nach rund 4 Jahren werden Naturparkschulen evaluiert – also geschaut, ob die Kriterien für Naturparkschulen auch eingehalten werden und die Projekzusammenarbeit mit Leben erfüllt wird. Wir dürfen vorweg nehmen, dass Herr Meyr – ehemaliger Hauptschuldirektor im Naturpark ObstHügelLand – sehr begeistert war von den Projekten, die die Volksschule Aurach seit der Auszeichnung im Jahr 2015 umgesetzt hat.
So wurden Workshops abgehalten (Schafwolle filzen, Vogelnistkästen), Lehrausgänge organisiert (Pfahlbau, Wald, Bauernhof), die Natur des Jahres erarbeitet, das Leben in einer Hecke ein ganzes Schuljahr begleitet, eine Informationsecke gestaltet und drei ganze Naturparktage gemeinsam mit dem Naturparkmanagement organisiert.
Wir gratulieren hiermit der Volksschule Aurach am Hongar zur erfolgreichen Rezertifizierung als „Naturparkschule“ und freuen uns auch weiterhin eine so aktive SchülerInnen, LehrerInnen und Elternverein im Netzwerk „Naturparkschulen“ zu wissen.

Your Content Goes Here