Erster offizieller Naturparke-OÖ Gipfel

Untertitel: Erhalt und Schutz der Naturparkregionen sind essentiell für den Naturschutz in Oberösterreich

Beim ersten offiziellen Naturparke-Gipfel Oberösterreichs mit Vertretern aller vier Naturparke betonte Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner einmal mehr wie wichtig der Erhalt der oberösterreichischen Naturparke für unser Bundesland sei. „Unsere Naturparke sichern wertvollen Lebensraum für verschiedenste Arten und bieten den oberösterreichischen Familien zugleich einen Erholungsort, an dem Kinder bereits von klein auf ökologische Zusammenhänge verstehen lernen“, so Haimbuchner über den Wert der vier oberösterreichischen Naturparke.

Auf dem Gipfel wurden neben allgemeinen Themen zum Naturschutz auch Fragen bezüglich der Zukunft geklärt. „Die oberösterreichischen Naturparke dienen der Bevölkerung auch als Bildungseinrichtungen hinsichtlich vieler Naturschutzthemen, denn nur hier kann man unsere jahrhundertealten Kulturlandschaften noch erleben. Mir als Naturschutzreferent ist es ein großes Anliegen diese Möglichkeit auch für die nächsten Generationen zu sichern und zu bewahren“, stellt Dr. Haimbuchner klar, dass er die Naturparke auch zukünftig fördern wird.

Auch den wirtschaftlichen und touristischen Nutzen für das Bundesland Oberösterreich dürfe man nicht außer Acht lassen. „Unsere Naturparkregionen sind ein erheblicher Faktor, wenn es um die Stärkung der regionalen Wirtschaft und die Förderung von regionalen Produkten geht. Durch den Schutz und den Erhalt bieten wir dem Tourismus eine schonende Alternative zum immer größer werdenden Massentourismus, nur auf diese Art und Weise kann es gelingen unsere Natur auch langfristig so zu bewahren wie wir sie kennen“, betont Haimbuchner den Nutzen für Wirtschaft und Tourismus der Naturparke.

NUP OÖ Gipfel