Rezertifizierung Naturpark-Volksschule Steinbach

Für jede Naturparkschule ist vorgesehen, nach vier Jahren das Umsetzen der naturbezogenen Lehrinhalte und Schulprojekte von einer externen Fachkraft zu evaluieren. Dies fand im letzten Jahr auch in der Naturparkschule Steinbach statt.

Die Ergebnisse der Evaluierung waren sehr zufriedenstellend. Besonders hervorgehoben wurde dabei, die Motivation der Pädagog:innen, den Kindern Freude an der Natur zu vermitteln. Durch die Nutzung des Schulgartens und der 10-Jahreszeitenhecke können im direkten Schulumfeld Naturerlebnisse ermöglicht und dabei das Wachsen von Pflanzen und die Lebensweise von Tieren (im speziellen Wildbienen) miterlebt werden.

Bürgermeisterin Nicole Eder: „Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler:innen und Lehrer:innen und freue mich, dass die Werte und die Philosophie des Naturparks in unserer Naturparkschule gelebt werden.“

Direktorin Elisabeth Felgitscher: „Wir freuen uns, weiterhin den Titel „Naturparkschule“ tragen zu dürfen und sehen den zukünftigen Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit dem Naturparkteam erleben und mitgestalten dürfen, freudig entgehen.

Naturpark-Geschäftsführer Clemens Schnaitl: „Wir unterstützen gerne unsere 8 Naturparkschulen dabei, das Klassenzimmer das eine oder andere Mal in die Natur zu verlegen. Denn nicht nur Biologie lässt sich gut draußen unterrichten sondern auch Mathematik, Sprachunterricht, Sachkunde, Geografie und Geologie, Geschichte, Musik und bildnerische Erziehung, Werken und natürlich auch Bewegung und Sport.“

Mit der erfolgreichen Rezertifizierung wird die Volksschule Steinbach für weitere 4 Jahre als „Naturparkschule“ ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich.

Basis-Info Naturpark-Schule
Kindern unserer Zeit ist es nur selten gestattet, einfach so in den Wald oder auf Magerwiesen zu gehen und die darin beheimatete biologische Vielfalt zu entdecken. Was andere Generationen als selbstverständlich erleben durften, bleibt Kindergarten- und auch Schulkindern heutzutage oft verwehrt. Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten/Horte schaffen, in einer engen Zusammenarbeit mit den Naturparken und Gemeinden, die Möglichkeit ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen. In Oberösterreichs Naturparken – und nur dort können Schulen und Kindergärten das Prädikat „Naturparkschule“ bzw. „Naturpark-Kindergarten“ erhalten – gibt es 17 Naturparkschulen und 5 Naturpark-Kindergärten.

Rezertifizierung 2023