Ziegenglück und Lärchengold

Eine Zeitreise in ein bäuerliches Kulturgut im Naturpark Attersee-Traunsee

Nächster Termin: Samstag, 27. Apr. 2024 08:30

Bei einer Wanderung mit zutraulichen Gebirgsziegen unter lichtvollen Lärchenwiesen lernen wir mehr über die Bewirtschaftung dieses jahrhundertalten bäuerlichen Kulturgutes kennen. Dabei erfahren wir Wissenswertes und Geheimnisvolles rund um die Baumart Lärche, die Bedeutung der Lärchenwiese für die Biodiversität wird uns nähergebracht und Kulinarisches von der Lärche wird verkostet. So erleben wir gemeinsam den Zauber dieser seltenen und wertvollen bäuerlichen Landschaft.

Bei wunderschönem Panoramablick vom Aurachberg auf den majestätischen Traunstein, auf die schroffen Felswände des Höllengebirges und auf das ferne Tote Gebirge laden uns lichtvolle und freundliche Lärchenwiesen und -weiden ein, inne zu halten, zu staunen, zu träumen und sich auf eine Reise durch Raum und Zeit zu begeben.

Eine kleine Herde zutraulicher Gebirgsziegen begleitet uns auf unserem Weg. Wundersame Ereignisse, welche sich vor Jahrzehnten und Jahrhunderten in den Lärchenweiden und -wiesen abgespielt haben, werden erzählt. Der große Nutzen und der Mehrwert der Lärchenwiesen und -weiden für die bäuerliche Bevölkerung von gestern und von heute wird erläutert und veranschaulicht, wie zum Beispiel das „Lärchengold“ ziehen.

Nach einer individuellen Entdeckungsreise ins Reich der Pflanzen, Tiere und Pilze in einer Lärchenweide/wiese, wird nochmals bewusst der Ausblick auf das Höllengebirge, die lichtvolle Baumart Lärche und die lustige Gesellschaft der Gebirgsziegen genossen. Abschließend stärkt ein kleines Picknick mit kulinarischen Kostbarkeiten von der Lärche für die gemeinsame Rückkehr in die Zivilisation.

Treffpunkt: Kirchenparkplatz Neukirchen


Alle Termine:
Samstag, 27. Apr. 2024 08:30 bis 12:30
Samstag, 08. Juni 2024 08:30 bis 12:30
Samstag, 12. Okt. 2024 08:30 bis 12:30