Download- und Linkplattform für Lehrer:innen

Der österreichweite Aktionstag zum Tag der Artenvielfalt

Der österreichweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative der Naturpark-Schulen und -Kindergärten anlässlich des „Tages der Biodiversität“ am 22. Mai. Seit 2017 befassen sich jährlich tausende Kinder und Jugendliche mit der Biodiversität in ihren Naturparken und setzen ein gemeinschaftliches Zeichen für deren Schutz.

In den vergangenen Jahren standen vermehrt die Insekten im Fokus. Einerseits, weil sie erstaunliche Fähigkeiten haben und unverzichtbar für das natürliche Gleichgewicht sind. Andererseits, weil sich ihre Gefährdung immer weiter zuspitzt. 2023 haben sich Schüler*innen und Kindergartenkinder besonders intensiv mit den Sechsbeinern auseinandergesetzt und erkundet, geforscht, gezeichnet und sogar tatkräftig mit angepackt und Insektenlebensräume geschaffen.

Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Kinder und Jugendlichen einmal im Mittelpunkt stehen, denn mit ihrer Neugierde, ihrem Forscherdrang und ihrer Begeisterung sind sie echte Superheld*innen der Naturparke! Ihnen ist der Aktionstag 2024 gewidmet. Wir laden alle ein, ihre Superkräfte einzusetzen, um sich noch einmal für die Insekten stark zu machen, sie zu erforschen und kleine Insektenparadiese zu schaffen!

Evaluierungshandbuch für Naturparkschulen

Draußen Unterrichten

In den Naturpark-Schulen in Oberösterreich wird die Wissensvermittlung in der Natur schon seit langem praktiziert. Für den Unterricht im Freien sprechen einige gute Gründe: ExpertInnen sind sich einig, dass der Aufenthalt in der Natur das Immunsystem stärkt und bei der Stressbewältigung hilft, also positive Effekte für die Gesundheit hat. Darüber hinaus fördert das „Draußen unterrichten“ die Lernmotivation und die Verankerung des Erlernten. Es wirkt auch auf der sozialen Ebene kompetenzbildend und begünstigt den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft und vor allem: In der Natur zu sein, tut einfach gut!

Das Praxishandbuch „draußen unterrichten“ liefert 300 bärenstarke und wasserdichte Ideen für einen lehrplanbasierten Unterricht für die Volksschulen und Mittelschulen (Sekundarstufe).

Der Verband der Naturparke hat einige Übungen und Beispiele zusammengefasst, welche für den Unterricht im Freien behilflich sein können. Dies bezieht sich auf verschiedene Fächer wie Mathematik, Sprachen, Sachunterricht, Musik und Bewegung/Sport.

Wege zur Natur im Schulgarten

Mit dem Kunstwort „learnscapes“ – wörtlich übersetzt „Lernschaften“ – umschreibt die internationale Schulgartenbewegung das Umfeld für die Schule des 21. Jahrhunderts:
Naturnahe einladende Freiräume, in denen sich Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen gerne bewegen und erholen, aus, in und von denen sie lernen und sich inspirieren lassen, die sie aktiv mitgestalten. Aufgeweckte, fröhliche, entspannte und lernbereite Heranwachsende sind der Lohn für alle, die sich  entschlossen haben, ihre Außenanlagen zu vielfältigen Lebens- und Lernräumen zu entwickeln und zu nutzen. Die Projektbeispiele am Ende dieses Handbuchs geben davon Zeugnis.

Welche Überlegungen diesem Gestaltungskonzept zugrunde liegen, welche Gestaltungsgrundsätze und -elemente ein bedarfsgerechtes Schulgelände enthalten und wie es Schritt für Schritt geschaffen werden kann, wird in diesem dritten Handbuch unserer Reihe „Wege zur Natur im Schulgarten“ in Wort und Bild dargelegt. Wir leisten damit einen Beitrag zur Umsetzung der Initiative „Schulfreiräume – Freiraum Schule“ des ÖISS (Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau), die im Jänner 2007 die Grundsätze zukunftsweisender Schulfreiraumgestaltung im Kapitel 3 der „Richtlinien für den Schulbau“ festgehalten hat.

Und falls Sie es noch nicht wissen: Das Land Oberösterreich unterstützt Schulgartenprojekte auch in finanzieller Hinsicht – fordern Sie unser Informationsblatt an!